Das umweltfreundliche Fotostudio ist eröffnet

Vor gut zwei Jahren hatte ich die Idee für ein ganz besonderes Fotostudio. Es sollte hohe ökologische Standards erfüllen, aber dennoch bezahlbar sein. Von der Idee, über die Planung bis zu Fertigstellung ist einiges an Zeit vergangen. Es hat zudem Geld und auch eine Menge Nerven gekostet. Aber nun kann ich endlich voller Freude mein neues Fotostudio vorstellen: Das Greenside Studio in Viersen bei Mönchengladbach unweit von Düsseldorf.

Es ist das vielleicht umweltfreundlichste Fotostudio Deutschlands.

Fotostudios weisen i.d.R. eine eher schlechte Umweltbilanz aus. Insbesondere der Energieverbrauch ist gigantisch, da neben den Blitzgeräten insbesondere der hohen Heizenergieverbrauch für die großen und hohen Räumlichkeiten zu Buche schlagen. Hier setzt das Greenside Studio mit einer besonders stark gedämmten Gebäudehülle Maßstäbe. Bodenplatte, Wand- und Deckenaufbau erreichen Werte die weit über die Anforderungen im Gewerbebau hinausgegen und sogar die Anforderungen der neuen Energieeinsparverordnung für Wohnimmobilien gerecht wird (Nahe Passivhausstandard!). Neben der Top-Isolierung sind weitere ökologische Aspekte in den Bau des Studios eingeflossen. Die Heizung wird von einer Wärmepumpe betrieben, der gesamte Stromverbrauch wird aus regenerativen Quellen (Wind- und Wasserkraft) gedeckt. Zudem wird das Niederschlagswasser versickert und nicht abgeleitet, was dem Grundwasserspiegel zu Gute kommt. Zudem runden eine Vielzahl weitere Eigenschaften die ökologische Ausrichtung des Fotostudios ab, z.B. wurde bei Farben und Lacke ausschließlich auf umweltfreundliche Produkte zurückgegriffen.

Im Studio steht professionelles Beleuchtungsequipment der Marken Profoto und teilweise Hensel zur Verfügung. Das Studio verfügt über eine Gesamtgröße von ca. 180 qm, wovon knapp 100 qm reine Aufnahmefläche sind. Die Deckenhöhe liegt zwischen 4 und 5 m im Aufnahmebereich. Es stehen ein Aufenthaltsbereich, eine separate Maske für Styling und Makeup, eine kleine Teeküche, eine Dusche  sowie ein WC und ein Lagerraum zur Verfügung. Die Maske ist mit zwei separaten Schminktischen und drei eigenen 16A gesicherten Stromkreisläufen ausgestattet. Im Aufnahmebereich sind sogar insgesamt 6 eigenen 16A gesicherten Stromkreisläufen berücksichtigt worden. Damit auch andere Fotografen in den Genuss einer umweltfreundlichen Fotoproduktion kommen, wird das Studio auch als Mietstudio gebucht werden können. Das Studio kann dabei mit und ohne Equipment gemietet werden.

Viele der ökologischen Faktoren machen eine Fotoproduktion im Greenside Studio nicht nur umweltfreundlich sondern gleichzeitig auch relativ günstig. Denn ein geringer Energieverbrauch bedeutet auch günstige Mietpreise.

Vor diesem Hintergrund freue ich mich über alle, die mein Studio für ihre umweltfreundliche Fotoproduktion nutzen wollen.

So schließe ich mit dem freundlichen Zuruf “Come to the green side for photography!”